24 Mart 2011 Perşembe

CT-gestützte PE / Biopsie / Punktion Lunge


1. Unter Wahrung steriler Kautelen Punktion parasternal rechts in Höhe des Zwischenrippenraumes
2/3 von medial nach lateral unter Aussparung des Brustdrüsengewebes. LA mit Xylocitin 1% bis an
die Pleura re..
2. CT gestützte Punktion der pulmonalen Raumforderung mittels einer 18 G Biopsienadel, Vorschub
der Nadel bis in das ventrale Drittel der Raumforderung.
3. Kanülierung mittels 17G Biopsienadel und unter Verwendung einer Modus-Bard Biopsiestanze
Gewinnung von insgesamt 6 Stanzzylindern bei jeweils Ausrichtung der Biopsienadel nach caudal,
kranial, lateral, medial, ventral und dorsal.
4. Insgesamt komplikationsloser Ablauf der Stanzbiopsie, Entfernung der Nadel und Wundverband.
Mitgabe des gewonnenen Biopsates mit der Patientin auf Station.
5. Nach Durchführung der PE Anfertigung einer nativen Thorax-CT Untersuchung. Kein
Pneumothorax, keine intrathorakale Blutung, nach Biopsie im Tumorgewebe kleine Lufteinschlüsse.
Subcutanes Fettgewebe mit Infiltration durch das Lokalanästhetikum. Ansonsten im Unterschied zur
Voruntersuchung vom 23. März 2006 ca. 4 mm breiter Erguß rechts dorsal. Sonst unverändert.
Vorbestehend geringe regressive Veränderungen der Schilddrüse mit Verkalkungen des rechten
Schilddrüsenlappens und im unteren Isthmus.
6. Subjektives Wohlbefinden der Patientin bei Untersuchungsabschluß.

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